Mittwoch, 15. Oktober 2014

Unsere tolle Schulwebsite

Wir haben die ja schon seit längerem. Sie hat ein (hüstel) innovatives neues Design erhalten, existiert parallel zur alten und soll besonders für Mobilgeräte toll abrufbar sein. Ich habe ein iPad. Ich nenne es ein 'Mobilgerät'. Man kann sich schon mal den Vertretungsplan anschauen. Gut. Das ging ja bei der alten nicht. Also naja, ok, die Texte am Rand gehen über die Textfelder hinaus sodass man sie nicht entziffern kann, ist halt ein kleiner Fehler im HTML oder was auch immer.
Aber manchmal ist es doch ein Bisschen komisch. Wenn ich mein iPad quer halte, kann ich zum Beispiel die Klassenfotos ansehen. Hochkant geht das nicht. Warum? Die hochkante Variante ist übrigens die, die auch die Smartphonebenutzer sehen. Folglich sehen sie die Klassenfotos nicht. Die Optionen sind einfach ausgegraut. Genauso wie die AG's. Die Fächer sind zwar ausgegraut, gehen aber.
Manchmal frage ich mich, (ich hoffe ich beleidige hier grad keinen Lehrer), wer da rumgestümpert hat. Die Paul Natorp schafft es doch auch! Warum wir nicht? Und wenns direkt als Code geschrieben, HTML oder CSS oder was weiß ich, nicht klappt, dann nutzt halt einen Hompagebaukasten! Das geht auch! Und ja, sowas gibt's auch kostenlos!
Um noch mal auf das Design zu sprechen zu kommen. Steht ja auch im Vorwort der Site ganz groß "wir haben ein neues Design". Prima! Immerhin nicht mehr in Kackbraun. Aber das ganze 'Design' zu nennen, ist dann doch etwas überzogen. Ich mein ja nur, aber was ist denn das für ein komischer Aufbau, da oben diese (Hochkant) nicht vorhandene Menüleiste, diese 10x10 Pixel großen Fotos, die angesprochenen über den Rand des Feldes und über andere Texte fließenden 'News', diese blassen Farben...
Alles in allem ist das nicht grade Promotion für unsere Schule. Unser Blog folgt ja auch nicht den letzten Trends des Webdesign, aber er funktioniert immerhin. Ist ja auch aus nem Baukasten. Das ist unsere Schulwebsite bestimmt nicht, aber wenn sich die Informatikanfänger irgendwo austoben müssen, dann doch bitte nicht auf einer offiziellen Site von einem Gymnasium, macht doch meinetwegen ne Betaversion draus, verlinkt die, und gestaltet für die Hauptseite was ordentliches.
Unser Blog ist da übrigens auch nicht verlinkt. Wird wohl aber nach diesem Artikel auch nicht mehr geschehen.

2 Kommentare:

  1. Lieber Unbekannter, liebe Unbekannte,

    nachdem ich den Blog verlinkt hatte, habe ich mit großem Interesse deinen Kommentar zu unserer Schulwebseite gelesen.
    Ich bin der Informatikanfänger, der sich mit der Schulwebseite ausgetobt hat.
    Da ich eine Menge Zeit in die Entwicklung dieser Seite gesteckt habe, bin ich auch ein wenig stolz darauf. Leider habe ich nicht genügend Zeit, um alle möglichen Anwendungsgeräte zu testen und bin mir im Klaren darüber, dass die Seite nicht hochprofessionell ist. Daher freue ich mich über jeden Hinweis zur Optimierung der Seite.
    Nun besitze ich kein IPad, sondern nur ein betagtes Android-Smartphone. Auf diesem gelingt es allerdings die Klassenfotos sowohl quer als auch hochkant darzustellen. Ich hoffe für dich, dass das IPad-Betriebssystem keinen Bug enthält.
    Anregungen zur Homepage nehme ich weiterhin gern per email (sekretariat@rheingau-gymnasium.de) entgegen.
    Was die Farben betrifft - der Lateiner würde sagen: "De gustibus non est disputandum."
    Man kann den Satz auch googeln.

    B. Minske (Schulleiter)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir möchten hier noch einmal aufgrund von Herrn Minskes Kommentar klarstellen, dass unsere Intention gewiss nicht war, auch wenn es sich passagenweise so anhört, die Arbeit an der Schulwebsite herabzuwürdigen oder gar jemandn zu beleidigen.

      Wir hoffen dass es jedem Leser klar ist, dass es sich bei dem Artikel um eine komplett einseitige und passagenweise aus rhetorischen Mitteln heraus übertriebene Betrachtung handelt.
      Die Rheinschrift

      Löschen

Du willst deine Meinung zum Thema abgeben? Schreibe uns doch einen Kommentar!