Mittwoch, 19. Dezember 2012

Weihnachten in Norwegen


Hast du dich schon einmal gefragt, ob Menschen, die in anderen Ländern leben, genauso Weihnachten feiern, wie du es kennst? Hier erfährst du’s!

Wenn du möchtest, schreibe ich hier ein Bisschen über Weihnachten in Norwegen. 
An Weihnachten backt man einen bestimmten Weihnachtskuchen mit Kardamom und Rosinen den man auf Norwegisch  „julekake“ nennt. Außerdem trinken die meisten Familien ein norwegisches Weihnachtsbier (juleøl). Im Wohnzimmer steht meist eine Tanne, die mit natürlichen Dingen geschmückt ist. Der Julenisse bringt die Geschenke. Er ist der Beschützer von Haus und Hof. Um ihn glücklich zu machen, stellt man eine Schüssel mit Haferbrei vor die Tür. Aber auch an die Tiere wird gedacht. Für die im Wald lebenden Tiere  bindet man einen Bund Hafer an den Zaun. Und die Hoftiere kriegen ein spezielles Weihnachtsfutter. Anschließend wird um den Weihnachtsbaum getanzt und es gibt die Geschenke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du willst deine Meinung zum Thema abgeben? Schreibe uns doch einen Kommentar!