Freitag, 10. Februar 2012

ACTA - Stellung beziehen!


Das Internet ist schon seit Tagen außer Rand und Band, es wird kritisiert, gejammert und geschrien. Doch warum eigentlich?
Was bringt die Internetgemeinschaft dazu, derart am Rad zu drehen?
Die Antwort ist einfach und besteht gerade einmal aus vier Buchstaben:
ACTA

Nun, werden sich gewiss einige von euch fragen, was das eigentlich sein soll und da ich die Lesefaulheit unter Schülern kenne, nutzen wir die Möglichkeiten des Internets und sehen uns ein Video an:


Selbstverständlich ist diese Darstellung überspitzt und die Informationen sollten mit Vorsicht genossen werden, doch im Wesentlichen trifft es den Kern. (Wer mehr wissen will und gerne liest, den verweise ich an dieser Stelle auf die Website der tagesschau.)
Dieses Video habe ich aus gutem Grund ausgewählt, mir war die Forderung wichtig, deswegen:

Sagt Nein zu Acta!

Wie? Einfach auf die Demonstration gehen und den Politikern zeigen, dass es nur eine Antwort auf ACTA geben kann. 
Samstag, 11.02.2012
Start: 13:00
Treffpunkt und Auftakt ist am Neptunbrunnen am Alexanderplatz
Weitere Informationen findet ihr hier.

Drei gute Gründe sprechen dafür morgen auf die Demonstration zu gehen, obwohl es kalt draußen ist und obwohl wir alle gewiss beschäftigte Menschen sind. Weil die Gründe so wichtig sind, liste ich sie hier noch einmal auf. Sagt Nein zu:

  • Geheimabsprachen! Eine Demokratie lebt von Transparenz und wir lassen uns als Bürger nicht an der Nase herumführen.
  • Überwachungen! Wir werden von unserem Grundgesetz geschützt, doch allein die Tendenz in diese Richtung ist verwerflich. (Und nicht in jedem Land sind die Grundrechte ausreichend geschützt.)
  • Verschlechterung der Situation in Entwicklungsländern! Vor allem in Hinblick auf günstigere Medikamente ist eine Gefahr zu erkennen, die wir nicht zulassen dürfen, denn die Menschen dort haben auch ohne ACTA momentan schon genug Probleme.
Es gibt mehr Gründe. Ich könnte es noch drastischer formulieren sowie Anonymous, doch ich möchte nicht die Apokalypse herbeireden und eigentlich halte ich diese Gründe schon für gut genug. Befürworter würden mir trotzdem Übertreibungen unterstellen.
Doch ganz ehrlich?
Wäre ACTA offensichtlich einsehbar und zwar auch die Anhänge, dann müsste nicht spekuliert werden, dann könnte vernünftig diskutiert werden. (Wie es eigentlich schon seit der ersten Verhandlung sein sollte...)
Aber bevor ich mich weiter wiederholen, ein letzter Aufruf, in der Hoffnung, dass es nun endgültig alle Leser erreicht:

SAGT NEIN ZU ACTA!



Mitra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du willst deine Meinung zum Thema abgeben? Schreibe uns doch einen Kommentar!