Donnerstag, 8. März 2012

Tanzen aus der Sicht der Informatik

Informatik ist wie alle MINT-Fächer generell eher unbeliebt unter den Schülern, um den entgegenzuwirken, nun ein Video, das beweist, dass man mit Informatik mehr machen kann als Programmieren.

 
In dem Video ist eine Möglichkeit zu sehen, wie Zahlen vom Computer sortiert werden können. Im Gegensatz zum Menschen kann der Computer nicht einfach die Zahlen betrachten und die größten erkennen, sondern braucht einen Algorithmus, der ihm vorgibt wie er zu handeln hat. Für diesen Vorgang sind verschiedene Sortierverfahren entwickelt worden, die sich beispielsweise in der Geschwindigkeit der Ausführung unterscheiden.
Bei einer kleinen Zahlenmenge wie in dem Video spielt die Geschwindigkeit keine wichtige Rolle, doch bei einer großen Menge ist sie von Bedeutung.
Dass ich ausgerechnet BubbleSort ausgewählt habe, hat eigentlich keinen nennenswerten Grund – ich mag das Video einfach. (Es ist somit nicht der schnellste Sortieralgorithmus.)
Doch wie funktioniert der Algorithmus denn nun?
Zwei nebeneinanderliegende Zahlen werden miteinander verglichen, ist die linke Zahl größer als die rechte tauschen sie den Platz, dadurch rutscht die größte Zahl immer weiter nach hinten, sodass sie nach dem ersten Durchlauf ganz hinten und damit auf dem richtigen Platz liegt.
Danach wird der Vorgang wiederholt, dadurch wandert nun die zweitgrößte Zahl auf den vorletzten Platz und so weiter und so fort. Da die letzte Zahl aus einem Vorgang bereits richtig sortiert ist, wird sie nicht mehr betrachtet, wodurch die Menge der Zahlen, die betrachtet werden immer kleiner werden und der Computer schneller arbeiten kann.
Noch Fragen?
Dafür gibt es die Kommentarfunktion.

Mitra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du willst deine Meinung zum Thema abgeben? Schreibe uns doch einen Kommentar!