Donnerstag, 15. März 2012

Um der Gerüchteküche vorzubeugen...

Am Montag, den 12.03.2012 wurde in der fünften Schulstunde der gesamte zweite Stock geräumt. Im Leitungskurs Chemie (Q2) experimentierte Herr Jähnichen in der dritten/vierten Schulstunde zusammen mit den Schülern, bereits als er die dafür notwendigen Chemikalien aus dem Schrank nahm, fiel ihm dabei ein merkwürdiger Geruch auf.
Als Herr Jähnichen anschließend die Chemikalien zurückräumte, war der Geruch stärker geworden und augenscheinlich auch giftig, da er merkte kurz vor der Bewusstlosigkeit zu stehen, sodass es unmöglich war den Schrank auf eigene Faust auszuräumen und die Ursache dafür zu finden.
Daraufhin rief er die Feuerwehr, die ihm anordnete zur Sicherheit den zweiten Stock komplett zu räumen.
Später stellte sich heraus, dass sich in einem Glasbehälter ein haarfeiner Riss gebildet und das darin befindliche Pyridin ausgelaufen war. Wie das geschehen konnte, ist unklar. Eventuell lag es daran, dass das Glas bereits älter war.
Jedoch ist festzuhalten, dass zu keinem Zeitpunkt ernsthafte Gefahr bestand, die Evakuierung war reine Vorsichtsmaßnahme und Schuld war auch nicht ein misslungenes Experiment oder ähnliches.

Mitra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du willst deine Meinung zum Thema abgeben? Schreibe uns doch einen Kommentar!